Vielen Dank, Pro-Linux

Vielen Dank, Pro-Linux

Der Nachrichtendienst von Pro-Linux (https://www.pro-linux.de/) wurde mit dem 31.05.2020 nach ca. 22 Jahren eingestellt. Die Webseite existiert noch und wird auch wohl fortgeführt, aber die tagtäglichen Nachrichten aus der Linux-Welt werden nicht mehr erscheinen.

Für mich ist das sehr schade, da ich über die angebotenen RSS-Feeds immer sehr gut und schnell informiert war, was sich so in der Linux-Welt getan hatte.

Klar, es gibt andere Dienste, aber Pro-Linux habe ich seit Juni 2010, mein echte Einstieg in Linux, beoachtet und gelesen.

Schade, dass es so ist wie es ist, aber die Betreiber werden ihre Gründe haben und das muss akzeptiert werden. Daher von mir:

Vielen Dank an das Team von Pro-Linux für so viele Jahre gute Arbeit!

Es gibt aber, wie bereits gesagt, andere Dienste, die aus meiner Sicht die große Lücke schließen. Diese habe ich bislang nicht beachtet, da eine Informationsflut eher kontraproduktiv ist aus meiner Sicht. Ich habe mich umgesehen und folgende Seite, die ebenfalls RSS-Feeds anbieten, gefunden, die ich von der Priorität für mich nun aufgelistet sind:

Besonders gut gefallen mir die Nachrichten von GNU Linux aus der Schweiz. Es gibt nicht viele Nachrichten, aber die, die es gibt, sind sehr gut zu lesen und aufgemacht.

Im Grunde genommen bringen alle genannten Seiten das gleiche Potenzial an Nachrichten. Diese allerdings zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten. Der Dienst von heise.de ist sehr mächtig und bringt viele Nachrichten. Dennoch schaue ich mir immer zu erst die vermeintich kleineren Seiten an.

Insofern ist der Verlustschmerz von Pro-Linux nicht mehr ganz so groß.


Wer mehr Informationen benötigt, der sollte sich auf dem YouTube-Kanal von Linux Guides das folgende Video zum Abschied von Pro-Linux ansehen:

Linux Guides zum Abschied von Pro-Linux als Nachrichtendienst

Geschrieben am 04.06.2020