Linux Bibel Österreich und die Linuxgemeinde

Linux Bibel Österreich und die Linuxgemeinde

Seit dem 09.06.2020 bin ich Autor auf der Webseite Linux Bibel Österreich von Robert Gödl.

https://www.linux-bibel-oesterreich.at/

Den Betreiber habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren unter ganz anderen Umständen bzw. zu ganz anderen Themen kennenlernen dürfen. Damals war ich noch auf Windows unterwegs, aber schon längere Zeit an Linux interessiert. 2007 war der Start mit Ubuntu.

Seit vielen Jahren arbeite ich nun mit Linux zu Hause und bin froh, dass ich nicht mehr in den Krallen von MicroSoft hänge.

Es wär aber falsch, und auch gelogen, zu sagen, dass ich immer mit Linux glücklich bin. Ganz bestimmt nicht. Aber, und das ist eben immer wieder ins Gedächtnis zu holen, Linux ist eine Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft hat etwas aufgebaut, was wohl vor 30 Jahren keiner erahnen konnte. Und, sofern man keinen Support eines professionellen Unternehmens benötigt, ist alles für umsonst. Es kostet kein Geld. Aber es kostet Zeit, Nerven und Geduld.

Über meine Erfahrungen, Vorlieben für Programme und Erfolge bei der Umsetzung von Ideen und Lösungen von Problemen, berichte ich von Zeit zu Zeit. Dafür habe ich meine Webseite(n) und berichte hier eher im Blogstil von dem ein oder anderen. Ich brauche keine Rückmeldung, denn Probleme löse ich nicht mit meinen Blog. Dafür gehe ich im Internet auf die Suche. Ich bin mir aber sicher, dass meine Probleme auch die Probleme anderer sind. Sollten andere Linux-User aus meinen Berichten und Artikeln etwas Positives für sich mitnehmen können, dann freut mich das.

Die Linux Bibel Österreich ist im Laufe der Jahre gewachsen. Die zarten Anfänge habe ich mitbekommen, dann habe ich ein bisschen den Faden verloren, weil ich privat als auch beruflich ziemlich angespannt war. Doch nun, da ich ja eh schreibe, möchte ich versuchen auch mitzugestalten. Meine eigenen Webseiten bleiben aber zunächst bestehen.

Mir liegt das Abfassen von Programmbeschreibungen eher nicht. Ich lege meine Artikel so an, dass es Themen betrifft, die ich gerade bearbeite oder bearbeitet habe, und daher meine Erfahrungen berichte. Programmvorstellung in Verbindung damit, ist dann etwas, was ich leisten kann und will.

Bei meinen Problemen seit dem Crash am 22.05.2020 hatte mich Robert sehr gut unterstützt. Er ist halt tief in der Materie und kann schneller etwas durchdringen.

Und daher möchte ich jetzt auch etwas zurückgeben und ihn bei den Inhalten und Artikeln seiner Webseite helfen.

Vielen Dank, Robert, dass ich bei Dir mitwirken darf. :-)