Debian 10 lebt als Oldstable

Debian 10 lebt als Oldstable

Mit dem offiziellen Erscheinen von Debian 11 Bullseye am 14.08.2021 erhielt diese Debian-Version den Status stable.

Damit rutschte Debian 10 Buster in den Status oldstable.

Diese Art von Hierarchie ist wichtig, denn eine Version, die den Status testing hat, wird irgendwann stable werden. Und dann muss die bis dahin offizielle Version, da sie noch gepflegt wird, auf eine andere Position in der Hierarchie verschoben werden.

Üblicherweise werden oldstable-Version noch eine ganze Zeit lang gewartet. Daher müssen, wenn auch keine Weiterentwicklungen mehr erfolgen, Sicherheitsupdates aktualisiert werden.

Dazu ist unter /etc/apt/sources.list eine Änderung vorzunehmen. Und zwar ist aufzunehmen, dass eben die Version oldstable für die Aktualisierung ansteht. Und dafür reicht eben diese Angabe aus - oldstable.

Meine aktuelle sources.list einer Debian-10-Buster-Version als virtuelle Maschine hat nun die folgenden Einträge, die einwandfrei funktionieren:

deb http://deb.debian.org/debian oldstable main contrib non-free deb-src http://deb.debian.org/debian oldstable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian oldstable-updates main contrib non-free deb-src http://deb.debian.org/debian oldstable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian oldstable-backports main contrib non-free deb-src http://deb.debian.org/debian oldstable-backports main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ oldstable/updates main contrib non-free deb-src http://security.debian.org/debian-security/ oldstable/updates main contrib non-free

In einer virtuellen Maschine ist mir die Sicherheit nicht ganz so wichtig. Aber da ich auch ins Internet gehe, achte ich auf alles, was vielleicht doch gefährlich sein könnte.

Jopii, 18.11.2021