Buchvorstellung Linux Manjaro von Robert Gödl

Buchvorstellung Linux Manjaro von Robert Gödl

Heute ist die digitale Ausgabe des Buches Linux Manjaro vom Linux-Kenner Robert Gödl (Österreich) erschienen. Die Papierausgabe des 450-Seiten starken Buches wird Ende August zu erhalten sein. Vorbestellungen können aber jetzt schon vorgenommen werden.

Die digitale Ausgabe wird als PDF- und als ePub-Version zur Verfügung gestellt.

Das Buch beschreibt die auf Arch Linux basierende Linux-Distribution Manjaro komplett von der Installation bis zur Nutzung für normale Computernutzer.

Zu bestellen ist das Buch beim mitp Verlag auf folgender Webseite:

Linux Manjaro von Robert Gödl

Nicht jeden Tag schreibt man ein Buch und so war es für Robert, nach seiner eigenen Auskunft, auch nicht einfach, so strukturiert ein Abhandlung über ein ganzes Betriebssystem zu erstellen. Das glaube ich ihm gerne.

Aber im Grunde genommen hat Robert bereits vorher einen dicken Wälzer geschrieben, denn er betreibt seit etlichen Jahren die in der Linuxwelt bestens bekannte Webseite Linux Bibel Österreich.

Seit Juli 2010 kenne ich Robert. Ihm habe ich es zu verdanken, dass meine stümperhaften Versuche, mich von Windows zu verabschieden und mit Linux meine IT-Welt zu bereichern, endlich fruchten konnten. Zugegeben, es wird ihm das ein oder andere graue Haar gekostet haben.

Wer Robert kennt, der weiß, dass er ein Debianer durch und durch ist. Nun hat er sich an ein System gewagt, welches auf der Basis von Arch Linux aufsetzt und somit zum “Mitbewerber” zählt. Aber was heißt das schon? Linux ist Linux. Insofern gehe ich davon aus, dass ihm die Recherchen rund um Manjaro auch einiges an weiterem Wissen eingebracht hat.

Man darf aber getrost davon ausgehen, dass Robert nicht abtrünnig wird und sich weiterhin als Debianer sieht und fühlt. Dieses wichtige Betriebssystem, quasi ein Fels in der Brandung im Meer der hundertfach vorhandenen Distributionen, ist ihm über 2 Jahrzehnte ans Herz gewachsen.

Debian 11 Bullseye ist gerade erschienen. Derzeit nutze ich jedoch Kubuntu 20.04 LTS auf dem neuen Desktop-PC. Auf meinem Notebook läuft allerdings Debian 11 Bullseye. Ich habe mich nach meinen ersten Linuxgehversuchen mit Ubuntu 7.10 bzw. 10.04 dann von Robert anstecken lassen und mit Debian 6 Squeeze begonnen. Missen möchte ich es nicht mehr.

Unabhängig vom Glaubenskrieg, welches Betriebssystem das bessere ist, bin ich nun mal gespannt, ob sich Robert nochmals dazu hinreißen kann, ein weiteres Buch über eine debianbasierte Distribution zu schreiben. Denn auch wenn Linux Linux ist, bedeutet das nicht, dass man sich direkt Eins-zu-Eins in den verschiedenartigen Linuxdistributionen auskennt. Wer Debian kann, der kann nicht gleichzeitig auch Arch - und umgekehrt.

Genug der Rede:

Ich gratuliere Robert Gödl zum Erscheinen seine ersten Linux-Buches ganz herzlich und freue mich auf die Lektüre. Vielleicht erhellt sie mich ja auch noch. Es gibt da so Geschichten zwischen Manjaro und mir. :-D