Projekt Debian installieren Teil 2

Projekt Debian installieren Teil 2

Teil 1 des Projektes, Debian 10 Buster auf meinem Destktop-PC zu installieren, ist gründlich in die Hose gegangen. Zwar wurde Debian komplett und ohne Probleme installiert, aber als es darum ging GRUB zu installieren, wurde ein schwerwiegender Fehler erkannt und damit war die Installation dann erledigt.

Leider habe ich nicht daran gedacht, die Installation von GRUB zu unterlassen und die GRUB-Konfiguration von Kubuntu später zu aktualisieren.

Sodann versuchte ich MX Linux zu installieren. Auch hier ging zunächst alles gut, aber auch wieder zum Zeitpunkt der GRUB-Installation bzw. -Konfiguration trat ein Fehler im NVRAM, was auch immer das ist, auf. Zwar ist MX Linux nun auf der SSD installiert, aber nicht bootfähig.

Ich könnte versuche GRUB neu zu initialisieren. Aber ich möchte lieber Debian 10 Buster haben.

Sollte das obigen funktionieren, würde Debian 10 Buster über den Bootmanage von Ubuntu 20.04 LTS gestartet werden können. So meine Hoffnung. Es ist nur fraglich was passiert, wenn Debian 10 wiederum versucht etwas neues in GRUB einzutragen.

Sofern mein Plan gelingt ein richtiges Debian 10 Buster zu installieren, aber ohne GRUB, wäre in Ubuntu folgender Befehl abzusetzen, um GRUB durch ein Update auf das neu installierte Betriebssystem aufmerksam zu machen:

sudo update-grub

Das sind wichtige Quellen, falls GRUB mal nicht mehr so will (ich beschränke mich auf das Update von GRUB):

Wenn alle Stricke reißen sollten und GRUB nicht mehr nutzbar ist, könnte, sofern ich Ubuntu nochmal starten kann, ein Reinstall helfen:

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober

Die Installation von Debian 10 Buster ist ohne Installation von GRUB durch. Es gab wieder dieser Fehler, da man nicht mehr selber auswählen kann, ob GRUB installiert werden soll oder nicht.

Die Fehlermeldung lautete:

GRUB konnte nicht auf dummy installiert werden.
Die Ausführung von “grub install dummy” ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler

Meine Hoffnung, dass durch ein Update von GRUB auf Ubuntu das Thema erschlagen wäre und Debian 10 Buster würde starten können, hat sich nicht bewahrheitet.


Nächster Versuch:

Ich versuche im BIOS vom Legacy-USB zu installieren.

Es ist 23.53 Uhr und Debian 10 Buster ist auf /dev/sdb installiert. Zunächst hatte ich die Option gewählt, dass GRUB auf /dev/sda installiert werden soll. Das hat nicht funktioniert. Zum Glück sprang das Installprogramm zurück auf die Möglichkeit, GRUB auf einer anderen Partition zu installieren. Also habe ich /deb/sdb genommen.

Da ich das BIOS nicht verändert habe, bootete natürlich Ubuntu wieder.

Nun restarte ich den PC und werde über das BIOS versuchen Debian 10 Buster zu starten.


Um 00.58 Uhr ist Debian 10 Buster hoffentlich richtig und vollständig installiert.

Zunächst startete Debian 10 Buster nicht mit der grafischen Oberfläche, sondern landete auf tty an der Konsole. Mit startx konnte ich aber die grafische Oberfläche starten.Displaymanager ist sddm.

Es hat etwas gedauert, aber ich konnte im Internet den Hinweis finden, dass in sources.list hinter main die Einträge contrib und non-free zu machen seien, denn darüber war das Paket firmware-amd-graphics zu installieren.

Das war insofern notwendig, weil Debian keine non-free-Treiber im Standard vorhält.

Danach startete die grafische Oberfläche. Also war es mal wieder die Grafikkarte, die mich komplett ausgehebelt hat. Was für ein Mist.

Aber ok, nun ist Debian 10 Buster da und ich kann damit beginnen alles neu zu installieren. Ich bin sehr gespannt, ob mich die gleichen Probleme wie unter Ubuntu 20.04 LTS erwarten.

Was für ein Kampf!